Die Stiftung - Seit 2006

 

KOMTUREIBEIZ
Mietanfragen für Ihren Festanlass in der
Komtureibeiz richten Sie bitte Direkt an

Maurus Felber +41 (0)77 528 91 49
Daniel Berger +41 (0) 77 534 07 43
kontakt (ät) komtureibeiz.ch

 

STIFTUNG KOMTUREI TOBEL
Komturei 12, 9555 Tobel
+41 (0)71 917 24 82
info ( ät ) komturei.ch

FACEBOOK 
INSTAGRAM Beiz

 

ZMORGE
Reservationen für die Offene Komturei
mit Zmorge bitte über das Anmeldeformular auf Komtureibeiz.ch

 

Die Stiftung - Seit 2006

Die Stiftung - Seit 2006

Die Stiftung Komturei Tobel wurde 2006 gegründet. Sie erhielt vom Kanton Thurgau die gesamten Anlagen der Komturei und ein Kapital von 2.9 Mio Franken. Die Stiftung wuchs aus einem politischen Prozess und stand im öffentlichen Interesse. Ein Politikum war die Komturei schon länger, da sie 30 Jahre leer stand. 

Auf unserem Areal verfügen wir über zwölf Liegenschaften in unterschiedlichem Zustand. Auf noch freien Bauplätzen sind weitere Häuser möglich. 

Im Frühjahr 2008 waren wir bereit für den Beginn der ersten Bautranche. Genau dann verabschiedete sich der Kanton von einem tragenden sozialpädagogischen Komtureiprojekt. Der vermeintliche Start wurde zum Sprung ins Leere. Es folgte ein irrwitziges politisches und publizistisches Chaos. Der Stiftungsrat geriet in die Defensive. Die Folgen dieser öffentlichen Hackerei waren massiv. Politik ist nun mal zweischneidig. 

Seit 2014 bewegen wir uns in ruhigeren Gewässern. Mit teils erheblichem Aufwand und Eigenleistung, konnten wir brachliegendes Potenzial wieder aktivieren. Wohnraum wurde geschaffen und eigene Betriebe gegründet. Der Komturei nahestehende Menschen können so direkt auf dem Areal leben und teils sogar ihre Betriebe direkt bei uns unterbringen. Auch eigene Betriebe wurden gegründet und wir konnten uns seither über stetes Wachstum freuen. 

Doch unser Komtureiprojekt war und bleibt eine Gratwanderung. Alleine das Abstimmen der denkmalschützerischen Auflagen mit unseren ökonomischen Notwendigkeiten ist ein Kapitel für sich. Anstatt beim "grossen Wurf" sind wir bei den kleinen Schritten angelangt, denn unsere Mittel sind weiterhin knapp. In dieser unbequemen Situation kehrt der Pioniergeist zurück, denn Resignation ist keine Basis.

Wir können die Komturei Tobel als Kulturträgerin und neuen Lebensraum nur mit Freunden, Gönnern und guten Beratern realisieren. Zum Teil haben wir solche Menschen an unserer Seite. Wir müssen aber noch viel mehr Beteiligte werden ... wir brauchen Ihre Hilfe und Solidarität.