Zukunft & Geschichte

 

KOMTUREIBEIZ
Mietanfragen für Ihren Festanlass in der
Komtureibeiz richten Sie bitte Direkt an

Maurus Felber +41 (0)77 528 91 49
Daniel Berger +41 (0) 77 534 07 43
kontakt (ät) komtureibeiz.ch

 

STIFTUNG KOMTUREI TOBEL
Komturei 12, 9555 Tobel
+41 (0)71 917 24 82
info ( ät ) komturei.ch

FACEBOOK 
INSTAGRAM Beiz

 

ZMORGE
Reservationen für die Offene Komturei
mit Zmorge bitte über das Anmeldeformular auf Komtureibeiz.ch

 

Zukunft & Geschichte

Der Zukunft verpflichet, in der Vergangenheit verankert

Zukunft braucht Visionen, braucht Träume und Leidenschaft. Seit „Visionen“ aus Jahresabschlüssen und Leistungsausweisen bestehen, haben es wirkliche Visionen schwer. Wer interessiert sich schon für Gedanken, die möglicherweise die eigene Generation überleben? Wer ist bereit, etwas an die Hand zu nehmen, dessen Früchte man nicht mehr erleben wird? Die das fragen, haben Kinder. Jedes Kind ist eine Zukunftsvision, von der man nicht weiss, wie sie herauskommen wird. Dennoch schenken wir Kindern Vertrauen und investieren in sie, was immer wir können. Hier sind wir alle Idealisten und genau darum geht es.

Jede Gesellschaft braucht Menschen mit Idealismus, die den kleinen Rahmen sprengen. Diese Idealisten sind die treibenden Kraft, im Gegensatz zu den konservierenden Teilen der Gesellschaft. Zukunft braucht beide. Den Boden und die Architekten, „Spinner“ und Leidenschaftsgetriebenen. Etwas Kenntnisse in Geschichte und die Denkmale in unseren Städten lehren uns, dass viele dieser geehrten Menschen "Spinner" waren, die erst später verstanden und auf den Sockel gehoben wurden.

Auf die Zukunft können wir warten und akzeptieren, was dann vor uns steht. Oder wir können sie in die Hand nehmen und versuchen, einem neuen Menschenbild auf die Spur zu kommen. Ist es nicht das, was wir unseren Nachkommen versprochen haben? Und ist es nicht das, was die Vorfahren von uns erhofften?

Es ist ein Anliegen der Stiftung, dafür im wahrsten Sinnd des Wortes Boden zu bieten.